Konstruktion mit Computer Aided Design
Seit 2011 wird oftmals von der Industrie 4.0 gesprochen. Mit dieser Bezeichnung ist eine kluge Vernetzung von Abläufen oder Maschinen gemeint, die die Zukunft unserer Produktionswirtschaft bedeuten soll. Einen wichtigen Baustein für diesen Sektor stellt das Computer Aided Design dar (CAD) dar. Doch wo genau setzt CAD hierbei an? Das Team der Mako GmbH bringt in diesem Beitrag Licht ins Dunkel und erklärt Ihnen diesen Zusammenhang.
Sie möchten schneller ans Ziel? Treten Sie hier direkt mit dem Team der Mako GmbH in Kontakt!
Computer Aided Design und Konstruktionen: Was bedeutet Industrie 4.0?
Wie eingangs bereits erwähnt, bedeutet Industrie 4.0, dass Geräte, Maschinen und Abläufe innerhalb der Industrie miteinander vernetzt sind. Gemeint sind hiermit unterschiedliche Bereiche, die wir Ihnen im Folgenden näher bringen.
An der Produktion eines Produkts sind in vielen Fällen mehrere Unternehmen beteiligt. Durch eine digitale Vernetzung dieser Firmen miteinander wird eine gezielte Abstimmung und eine gezieltere Auslastung einzelner Maschinen ermöglicht. Durch einen intelligenten Herstellungsprozess lässt sich oftmals die Lebensdauer eines Produkts erhöhen. Ein weiterer, wichtiger Faktor ist das Stichwort Ressourcenschonung. Denn durch miteinander vernetzte Prozesse können Ressourcen eingespart werden. Industrie 4.0 leistet also auch einen wichtigen Beitrag zum Thema Umweltschutz. Die Vernetzung von logistischen Abläufen sorgt dafür, dass überflüssiger Warenverkehr minimiert wird.
Wie unterstützt CAD die Industrie 4.0?
Früher waren für den Entwurf eines Produkts Papier und Stift notwendig. Der Entwurf wurde per Hand in einem nach heutigem Stand langwierigen und aufwendigen Prozess zu Papier gebracht. An diesem Entwurf waren oftmals gleich mehrere Parteien beteiligt. Der Personalbedarf war also auch deutlich höher als in der heutigen Zeit. Die Entwicklung und Einführung des Computer Aided Design haben hier einen wichtigen technischen Beitrag geleistet, der unsere Welt dahingehend deutlich effizienter gestaltet hat.
Für CAD gibt es verschiedene Software-Lösungen. Ein Beispiel hierfür ist Autodesk AutoCAD. Diese Software ermöglicht es, jeden einzelnen Schritt vom ersten Entwurf bis hin zur letztendlichen Herstellung komplett digital abzuwickeln. Für Unternehmen bedeutet das einen doppelten Vorteil. Denn erstens werden Ressourcen geschont, zweitens viel kostbare Zeit gespart. Das Resultat hieraus sind niedrigere Entwicklungskosten. Doch der digitale Entwurf bringt noch eine ganze Reihe weiterer Vorteile mit sich. So ist es beispielsweise möglich, ortsunabhängig mit mehreren Personen gleichzeitig an einem Projekt zu arbeiten, ohne dafür Zeichnungen von A nach B bringen zu müssen.
Im Kern lässt sich sagen, dass CAD Entwicklungsprozesse effizienter und schlanker gestaltet. Die heute immer enger vernetzte Industrie kann Prozesse so viel präziser aufeinander abstimmen.
Computer Aided Design und Flächenrückführung
CAD-Technologie ist äußerst vielseitig und wird weltweit in den verschiedensten Bereichen eingesetzt. Ganze Branchen wie beispielsweise die Architektur oder der Maschinenbau kämen heutzutage gar nicht mehr ohne sie aus. Im Bereich der CAD-Software setzt das Team von Mako-Technics auf verschiedene Lösungen. Wir stimmen unsere verwendete Software immer auf den jeweiligen Bedarfsfall ab. Die Experten der Mako GmbH bieten Ihren Kunden professionelle Flächenrückführung auf höchstem Niveau- deutsche Qualitätsstandards sind für uns selbstverständlich.
Können wir Ihnen weitere Fragen zum Thema Computer Aided Design beantworten? Zögern Sie nicht. Kontaktieren Sie uns! Wir stehen gerne mit Rat und Tat zur Seite.
Sie möchten mehr über uns, Flächenrückführung oder weitere Themen aus der Branche erfahren? Nutzen Sie hierfür gerne auch unseren Blog! In diesem versorgen wir Sie regelmäßig mit neuen Beiträgen über aktuelle Entwicklungen und spannende Themen.