Die Grundfunktionen der Flächenrückführung

Ihnen ist nicht richtig klar, wie genau die Flächenrückführung funktioniert? Dann hat Mako-Technics die Antwort für Sie parat. In diesem Beitrag geht unser Team auf die Grundfunktionen der Flächenrückführung ein. Wir geben Ihnen zusätzlich einen detaillierten Überblick über den Ablauf hierbei. Denn dieser ist genau festgelegt.

Grundfunktionen der Flächenrückführung: Was ist das eigentlich?

Mit Flächenrückführung oder Remodellierung wird ein Prozess bezeichnet, bei dem Maschinen, Software oder andere Produkte rückentwickelt werden. Hierbei werden Informationen über die jeweilige Konstruktion gewonnen. Häufiges Anwendungsgebiet ist beispielsweise die Rückenwicklung einzelner Bauteile eines größeren Objekts. So lässt sich erkennen, wie genau eine Komponente entwickelt wurde um sie nachfolgend neu zu erschaffen. Viele Firmen setzen auf die Flächenrückführung. Beispielsweise dann, wenn Ersatzteile nicht mehr verfügbar sind.

Im Grund genommen entspricht der Prozess der Flächenrückführung dem des Entwurfsprozesses. Nur in genau gegenteiliger Reihenfolge. Bei der Remodellierung werden Produkte in ihre Einzelteile zerlegt. So lassen sich Kenntnisse über ihr ursprüngliches Design gewinnen.

Grundfunktionen der Flächenrückführung

Warum verwenden Unternehmen die Flächenrückführung?

Im Bereich elektronischer Bauteile setzen viele Firmen auf die Flächenrückführung. Denn häufig werden einzelne Komponenten nicht mehr hergestellt. Oder die jeweiligen Produzenten gibt es gar nicht mehr. Genau hier setzt die Remodellierung an.

Sie ist häufig der einzige Weg, um das ursprüngliche Design einer Komponente zu erhalten. In vielen Fällen sind Konstruktionsdaten eines Bauteils nicht mehr verfügbar. Zum Beispiel bei sehr alten Teilen. Oftmals gibt es nicht einmal den einstigen Hersteller noch. Hier lohnt sich daher die Rückentwicklung solcher Objekte.

Viele kleinere Firmen haben häufig bereits Produkte entwickelt, bevor computergestütztes Design technisch möglich war. In diesen Fällen sind oftmals keine Konstruktionsdaten mehr verfügbar. Sie wurden vernichtet oder sind schlichtweg unbrauchbar. Durch die Flächenrückführung können Unternehmen diese Daten wiedererlangen.

Das Digitalisieren von alten Plänen

In manchen Fällen existieren noch Pläne. Diese sind dann meist in Papierform erhalten geblieben. Digitale Versionen hiervon zu erstellen lohnt sich häufig. Denn so können die Daten hieraus jederzeit weiterverwendet werden.

Experten setzen während der Auto-Restaurierung ebenfalls oft auf Remodellierung. Nämlich dann, wenn notwendige Teile nicht mehr lieferbar sind. So lassen sich Oldtimer häufig neues Leben einhauchen. Und das, ohne Gefahr zu laufen, das ursprüngliche Design zu ändern.

Es sind verschiedene Schritte nötig, um präzise Informationen zu den Abmessungen einer Komponente zu erhalten. Einmal erfasste Daten können nachträglich direkt digital gespeichert werden. Auch das bietet häufig viele Vorteile.

Der Prozess der Flächenrückführung

Für die Flächenrückführung eines physischen Produkts ist es vonnöten, über das originale Teil oder Produkt zu verfügen. Und es zu zerlegen. Denn nur so können seine einzelnen Mechanismen überprüft werden. Durch diese Herangehensweise erhalten Ingenieure wertvolle Details über das ursprüngliche Design. Die Konstruktion des Produkts lässt sich so ebenfalls besser verstehen.
Wenn mechanische Produkte rückentwickelt werden, ist es zuerst nötig, die Eigenschaften und Abmessungen genau zu untersuchen. Hierbei spielt es keine Rolle, ob es um einen Computer, ein Fahrrad, ein Schiff oder ein Flugzeug geht. Die Ingenieure überprüfen hierbei Höhe, Länge und Breite eines Bauteils oder Produkts. Denn im Normalfall haben genau diese Daten hohe Auswirkungen auf die Leistungsfähigkeit einer Komponente.

3D-Technologie

In den meisten Fällen werden heute 3D-Scan-Technologien eingesetzt, um präzise Messdaten zu erhalten. So lassen sich genaue Angaben über die verschiedenen Produkteigenschaften erhalten. Gleichzeitig können die gewonnenen Daten in Datenbanken protokolliert werden.

Sind genug Informationen gewonnen, können diese verwendet werden, um präzise CAD-Zeichnungen für die nachfolgende Produktanalyse zu erstellen. Sie lassen sich natürlich auch für die Entwicklung verwenden. Sie fragen sich, was CAD-Zeichnungen sind?
Wir reden hierbei von der digitalen drei- oder zweidimensionalen Darstellung eines Produkts. Durch sie können Produkte oder Bauteile analysiert werden. Sie helfen unter anderem dabei, die Absicht und den Zweck einer Komponente zu ermitteln.

Flächenrückführung bei Computer-Bauteilen

Auch im Bereich der Computertechnologie kommt die Flächenrückführung zum Einsatz. Häufig dann, wenn spezielle Bauteile bereits veraltet sind. Viele Produkte oder Bauteile weisen eine einzigartige Innovationskraft auf. Es existieren aber keine Daten mehr darüber, da es den Hersteller beispielsweise nicht mehr gibt. Um die Innovation eines ursprünglichen Objekts mit neuen Produkten zu kombinieren, wird eben jenes ursprüngliche Teil genau untersucht.

Ein gutes Beispiel hierfür sind Leiterplatten. Diese müssen häufig zurückentwickelt werden. In einem ersten Schritt werden hierbei die einzelnen Komponenten einer Leiterplatte analysiert. Im Regelfall verfügen alle Leiterplatten über dieselben charakteristischen Komponenten. Hierbei muss nachvollzogen werden können, wie genau sich welche Komponente auf die Leistung dieser Leiterplatte auswirkt.

Die Flächenrückführung einer Leiterplatte

Zuerst fotografiert unser Team das Bauteil von allen Seiten. So halten wir den grundlegenden Aufbau des Produkts fest. Nun zerlegen unsere Ingenieure die Leiterplatte in ihre Einzelteile.

Die einzelnen Bauteile werden nacheinander entfernt und in der Reihenfolge angeordnet, in der Sie von der Platte entfernt wurden. So können wir die Platine zu einem späteren Zeitpunkt problemlos wieder montieren.

Die wichsten Teile werden von uns genau vermessen. So erhalten wir einen besseren Überblick über den Prozess der Flächenrückführung. Wir verstehen so auch das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten besser.

Abschließende Schritte

Haben wir alle Teile von der alten Platine entfernt, erstellen wir eine genaue Liste der einzelnen Materialien. In exakt jener Reihenfolge, die für den Zusammenbau wichtig ist. Das Trace-Muster der Leiterplatte wird ebenfalls von uns gescannt. So können wir es hinterher ganz einfach neu konstruieren.

Nun verwenden wir alle Informationen und Teile, um eine neue Platine zu konstruieren. Sie wird zuerst ausgelegt. Im Folgenden installieren wir die einzelnen Komponenten in ihrer ursprünglichen Reihenfolge wieder. Nach dem Zusammenbau folgt noch eine Reihe von Tests. Durch diese bestimmen und überprüfen wir die Funktionalität der neu erstellten Leiterplatte. Selbstverständlich wird hierbei jeder einzelne Schritt für Sie dokumentiert.

Die Experten der Mako GmbH

Wir hoffen an dieser Stelle, Ihnen einen genauen Überblick über die Grundfunktionen der Flächenrückführung ermöglicht zu haben. Falls Sie sich für weitere Themen rund um uns oder die Branche interessieren, besuchen Sie unseren Blog! In ihm versorgen wir Sie regelmäßig mit neuen Informationen und Themen rund um die Flächenrückführung.

Sie haben Fragen oder benötigen ein kostenloses Muster unserer Arbeit? Kontaktieren Sie uns! Das Team der Mako GmbH mit Sitz in Deutschland freut sich auf Ihre Nachricht.

Leave a comment